Bridgestone POTENZA-RACE

Mein erster Gesamteindruck ist auf jeden Fall super positiv!

Veröffentlicht am 03.07.2023 von Sebastian aus Obermichelbach

Am 2. Juni 2023 wurden für den Bridgestone Reifentest die Bridgestone Potenza Race in der Dimension 225/40 R18 auf die OZ Superleggera Felgen meines Toyota GT86 montiert. 
Besonders spannend für mich war der direkte Vergleich zu den vorher montierten Potenza Sport des gleichen Herstellers. Meine Erwartungshaltung an das Fahrverhalten dieses Semislicks ist ein leichter Verlust an Komfort in allen Bereichen zugunsten des Gripniveaus. Ich bin gespannt, was mich die kommenden Wochen erwartet.   

Gestartet bin ich nach der Montage mit einem Reifenluftdruck von 2,2bar vorne und 2,3bar auf der Hinterachse gemessen im kalten Zustand. Beim Einstellen des Luftdrucks fiel mir sofort die Felgenschutzkante sowie das „Design“ der Schriftzüge auf der Flanke auf. Hier wurde vom Hersteller offensichtlich auch Wert auf Optik gelegt und nicht nur auf nüchterne Beschriftung. Sehr schön gemacht.
Weiterhin fällt natürlich der hohe „Slickanteil“ der Lauffläche im außenliegenden Bereich auf. Die Vermutung liegt nahe, dass aufgrund dieser sehr großen Profilblöcke eine hohe Seitensteifigkeit erreicht werden kann. 

Die ersten km habe ich auf meiner „Hausrunde“ mit geschwungenen Landstraßen des Landkreises Fürth zurückgelegt. Das Wetter war trocken und sonnig bei ca. 24 Grad. Also ideale Bedingungen. 
Die Reifen liefen hier vollkommen unauffällig. Im normalen Fahrbetrieb vollkommen im Rahmen der StVO merkt man kaum, dass man einen Semislick Reifen montiert hat. Beim Befahren von schlechten Straßen ist ausreichend Komfort vorhanden. Auch das Abrollgeräusch ist auf gleichem, niedrigen Niveau wie meine vorherigen Reifen. Einzig minimal auffällig ist das Einlenkverhalten. Man hat das Gefühl, dass jede Lenkbewegung noch präziser an das Fahrzeug weitergegeben wird. Vermutlich ist die Reifenflanke mit einer etwas höheren Seitensteifigkeit ausgestattet.

In den kommenden Wochen freue ich mich auf jeden Fall auf viele weitere Kilometer mit dem Reifen auf der Landstraße, um das Gripniveau beurteilen zu können. Glücklicherweise wird hier ein Trackday dabei sein, bei dem der Potenza Race sein volles Potenzial entfalten darf. 
Mein erster Gesamteindruck ist auf jeden Fall super positiv!