Ich darf aktuell den neuen Bridgestone Potenza Race auf meinem GTI TCR testen.
Der Reifen ist jetzt seit drei Wochen montiert und wurde circa 700 Kilometer gefahren.
Am Wochenende war dann endlich der Tag gekommen, an dem es zur Rennstrecke ging, nämlich zu den Touristenfahrten am Nürburgring. Was mich gleich am Anfang der ersten Runde überrascht hat, ist, dass der Reifen direkt zu Beginn der Fahrt einen sehr hohen Grip aufwies. Nach den ersten 2-3 Kurven war der Grip also schon komplett da. Mittlerweile bin ich schon einige sich im gleichen Preissegment befindenden Semislicks gefahren und es gibt hier Reifen, die rein von der Optik vermuten lassen würden, dass diese noch mehr für die Rennstrecke konzipiert sind. Mit dem Bridgestone Potenza Race wurde ich aber eines Besseren belehrt. Von allen Semislicks, die ich bis jetzt am GTI gefahren bin, hatte der Potenza Race deutlich am meisten Grip. An Streckenabschnitten, an denen ich mit jedem anderen Reifen bisher ein gewisses Untersteuern oder ein Quietschen wahrgenommen habe, weil er einfach an seinem Limit war, hat der Potenza Race mit spürbar größerem Grip überzeugt. Man muss auch noch erwähnen, dass es am Wochenende über 30 Grad waren, also wirklich ein direkter Härtetest für den Reifen aufgrund der hohen Temperaturen.
Ich bin auf eigener Achse an- und abgereist, was dieses Mal wirklich sehr angenehm war, da der Reifen hier ebenfalls eine sehr angenehme Lautstärke hat.
Für mich aktuell der optimale Reifen, egal ob man mehr Wert auf die Rennstrecke oder auf den Alltag legt. Er kann beides sehr gut. Bei starkem Regen sollte man aber natürlich schon etwas aufpassen, da er für die trockene Strecke ausgelegt ist.
Für mich aktuell der optimale Reifen
Veröffentlicht am 11.07.2023 von Jann aus Siegen