Vor gut drei Wochen habe ich den Test des neuen Bridgestone Potenza Race auf meinem Seat Leon Cupra 300 begonnen. Meine Erfahrungen werden hier hauptsächlich auf der Rennstrecken-Nutzung basieren, da das Fahrzeug ein Tracktool Umbau ist und in der Regel nur am Wochenende auf der Nürburgring Nordschleife bewegt wird.
Nach der Montage der Reifen und der Anfahrt zur Rennstrecke merkte man schon das angenehme leise Abrollgeräusch der Reifen und die damit verbundene Alltagstauglichkeit. Angekommen an der Rennstrecke wurde der Luftdruck erst mal auf die von Bridgestone empfohlenen Werte (kalt VA 2,1 HA 2,1 bar) gebracht. Nach zwei langsamen Runden zum Gewöhnen an den Reifen war dieser auch schon längst auf der richtigen Betriebstemperatur und der Luftdruck wurde erneut überprüft und angepasst (warm VA 2,3 HA 2,1 bar). Danach ging es auf die ersten schnelleren Runden mit passendem Luftdruck + Temperatur.
Der Reifen vermittelt einem von Anfang an ein gutes Gefühl und man merkt, was er noch an Grip-Reserven hat. Was direkt auffällt, ist die präzise Rückmeldung in der Lenkung, wodurch sich das Auto gut positionieren lässt. Nach jetzt einigen Runden auf der Nordschleife kann man sagen, dass der Reifen mindestens genau so leistungsfähig ist wie die vergleichbare Konkurrenz. Der nächste Test wird dann in Kürze auf der Rennstrecke in Oschersleben stattfinden.
Von Anfang an ein gutes Gefühl
Veröffentlicht am 06.11.2023 von Max aus Pleckhausen