Abschlussbewertung
Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn
Bremsverhalten auf
trockener Fahrbahn
Fahrkomfort
Kurvenhandling/Kurvenfahrt
Gesamteindruck
Für viele zählt: Hauptsache Reifen mit genügend Profiltiefe und günstig, um das Auto auf der Straße zu bewegen! Na ja, solche Aussagen sind wenig überraschend und können vielen Verkehrsteilnehmern zum Verhängnis werden, denn es werden Reifenmodelle über tausende Kilometer erprobt und erforscht, um die optimale Gummimischung und das Profilmuster zu erreichen. Ein guter Reifen kann im Zweifelsfall über einen (Auffahr-)Unfall oder rechtzeitigen Stillstand entscheiden. Nicht ohne Grund bieten viele Hersteller mittlerweile zusätzlich ihre für Fahrzeuge angepasste Spezialvarianten der Reifen an.
In meinem Fall konnte ich einen Touring-Sommerreifen von Bridgestone auf öffentlichen Straßen testen – den neuen Premiumreifen Bridgestone Turanza 6!
Bridgestone legt besonderen Wert auf eine starke Leistung bei Nässe, welche sehr gut nachvollziehbar ist – für alle! Ich konnte die Erfahrung machen, dass ich im Bundesland Tirol in Österreich auf der A12 Inntalautobahn von der Arbeit nach Hause wollte und in ein Unwetter mit Platzregen gekommen bin. Schnell wurde die Fahrbahn stark von Aquaplaning gefährdet. Wo andere trotz Geschwindigkeitsanpassung schwächelten und mit Traktion zu kämpfen hatten, war es für den Turanza 6 von Bridgestone kein Hindernis, die Fahrt ohne Traktionsverlust fortzusetzen. Klar würden jetzt viele meinen, der Quattro-Allradantrieb war hier der ausschalgebende Punkt für die Performance ohne Traktionsverlust, aber in meinem Fall handelt es sich um einen 2-Liter Diesel - Frontantrieb.
Die gefluteten Spurrillen auf der Autobahn konnten keinen Traktionsverlust verursachen und ich konnte so bedenkenlos das Fahrzeug sicher und kontrollierbar weiterbewegen. Kilometer für Kilometer. Die Bestwertung durch das EU-Reifenlabel “A” bei Nasshaftung hat sich der Turanza 6 verdient!
Bridgestone legte bei der Entwicklung einen Gang höher, was man dem Turanza 6 ansehen kann. Nicht nur, dass er bei Nässe eine bemerkenswerte Performance liefert, sondern auch auf trockenem Untergrund. Das Tourismusgebiet Tirol ist mit der A12 Inntalautobahn stark bereist und eine Transitpassage. So passiert es hin und wieder, dass man situationsbedingt auch auf die Bremse treten muss. Da auf der A12 eine Gebotsgeschwindigkeit von 100 km/h ist, sollte man immer achtsam vor ungewünschten Verkehrssituationen sein. Stadtfahrten mit engen Straßen, beidseitige Fußgängerzonen oder Radfahrmarkierungen machen es dem Fahrer noch klarer, wie der Turanza 6 das Bremsverhalten auf Straßen meistert.
Brigestone Turanza 6 – Fazit:
Ausgehend von den täglichen Fahrten und dementsprechenden Wetterveränderungen ist der Bridgestone Turanza 6 ein sehr gelungenes Produkt, welches im Bereich Nasshaftung definitiv zu den besten im Segment zählt. Für mich ein Alleskönner, da er auch auf trockener Fahrbahn ein hohes Leistungsniveau bietet. Bei Kurvenfahrten ermöglicht er es mit präzisem Lenkverhalten und hervorragender Traktion, ohne auszubrechen, diese sicher zu meistern. Durch die Geräuschverringerung bietet er ein fast unhörbares Reisen, was darüber hinaus noch eine Kraftstoffersparnis mit sich bringt.