DER NEUE POTENZA RACE
LEISTUNGSBEREIT FÜR NEUE MAßSTÄBE
Testberichte von Jann aus Siegen/Deutschland
Stabil und sicher auf der Straße – auch bei hohen Geschwindigkeiten
Ich darf aktuell den neuen Bridestone Potenza Race auf meinem GTI TCR testen.Der Reifen ist jetzt eine Woche montiert und wurde circa 350 Kilometer gefahren. Was direkt auffällt ist, dass der Reifen relativ breit ausfällt und sehr satt auf der Felge liegt. Auch die Außenflanke ist ein Hingucker. Nach den ersten Metern… weiterlesen
weiterlesenExtrem hohe Haftung
Ich darf aktuell den neuen Bridgestone Potenza Race auf meinem Golf 7 GTI TCR testen.Der Reifen ist jetzt zwei Wochen montiert und wurde circa 500–550 Kilometer gefahren. Der erste Eindruck bestätigt sich weiterhin: Der Potenza Race bietet eine extrem hohe Haftung auf trockenem Asphalt, der Grenzbereich wird dem Fahrer… weiterlesen
weiterlesenFür mich aktuell der optimale Reifen
Ich darf aktuell den neuen Bridgestone Potenza Race auf meinem GTI TCR testen.Der Reifen ist jetzt seit drei Wochen montiert und wurde circa 700 Kilometer gefahren.Am Wochenende war dann endlich der Tag gekommen, an dem es zur Rennstrecke ging, nämlich zu den Touristenfahrten am Nürburgring. Was mich gleich am Anfang… weiterlesen
weiterlesenOhne Einschränkungen im Alltag und perfekt für ein paar Runden auf der Rennstrecke
Abschlussbewertung
Nach einigen Test-Wochen mit dem Bridgestone Potenza Race komme ich nun zu meinem Abschlussbericht:Auch nach längerer Zeit hat sich mein positiver Eindruck vom Reifen nicht geändert. Er überzeugt mich persönlich weiterhin in allen Punkten.Der Reifen bietet für mich die perfekte Kombi aus Trockenhaftung, guter Optik… weiterlesen
Gesamteindruck
* TÜV SÜD hat im Auftrag von Bridgestone im November 2021 und im März 2022 auf den Teststrecken EUPG Aprilia (Italien) und Nardo Technical Center (Italien) Tests mit dem Mercedes-AMG A 45 S durchgeführt, wobei die Reifengröße 245/35 R19 des Potenza Race mit den Leistungen von drei Wettbewerbern im gleichen Segment verglichen wurde: Goodyear Eagle F1 Supersport R, Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect, Pirelli P Zero Trofeo R. TÜV Report Nr. 713231330. Das Testergebnis ist hier abrufbar: http://bridgestone-daten.eu/TUEV-PotenzaRace-Report.pdf · Rundenzeit auf der Teststrecke von Nardo (6115 Meter), Durchschnittszeit über drei Runden in Minuten: Bridgestone (2:35,39), Pirelli (2:37,62), Michelin (2:37,87), Goodyear (2:37,89). Die Berechnung der prozentualen Leistung erfolgt auf der Grundlage der Durchschnittsgeschwindigkeit der ersten drei Runden. · Trockenbremsweg (100 km/h auf 0 km/h) auf der Teststrecke EUPG Aprilia, Strecke in Metern: Bridgestone (32,3), Michelin (32,8), Pirelli (33,2), Goodyear (34,6). Die Berechnung der prozentualen Leistung erfolgt auf der Grundlage der Durchschnittsgeschwindigkeit der ersten drei Runden. · Zweiter Platz für die Langlebigkeit auf der Teststrecke von Nardo, Bewertung in Prozent: Goodyear (120 %), Bridgestone (100 %), Pirelli (80 %), Michelin (60 %). Die Berechnung der prozentualen Leistung erfolgt auf der Grundlage der gefahrenen Runden jedes Reifens bevor ein Defekt auftritt.