Hier nun mein zweiter Bericht zum Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005: Schnee blieb hier am Bodensee bisher zwar aus, doch hatte ich wiederholt die Gelegenheit, den Reifen auf trockenem und nassem Asphalt zu testen, wovon ich gerne berichten möchte.
Im Stadtverkehr gibt es nicht viel anzumerken. Der LM005 hat jede Situation bravourös gemeistert. Selbst wenn ich etwas fester bremsen musste, boten die Reifen stets genug Halt und das Fahrzeug kam ohne jegliches Rutschen zum Stehen.
Reifengeräusche bei Fahrten in der Stadt? Fehlanzeige! Die Laufruhe des Blizzak LM005 ist genial! Bei der Geräuschentwicklung ist ein deutlicher Unterschied zu günstigeren Reifen festzustellen.
Bei Überlandfahrten um die 100 km/h habe ich die Kurven gerne auch mal etwas schneller genommen. Die Reifen, in Verbindung mit dem Allrad des T-Roc, tragen einen sicher durch die Kurven. Es macht richtig Spaß, wenn man sich auf die Technik verlassen kann!
Auch bei höheren Kurvengeschwindigkeiten auf der Landstraße hatte das Fahrzeug durchgehend eine top Haftung zum Untergrund… Vielmehr hatte ich es nicht geschafft, den Reifen an seine Grenzen zu bringen.
Gestern war ich nachts auf der Autobahn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs. Im hohen Geschwindigkeitsbereich hatte ich stets das Gefühl, als würde ich auf Schienen über die leicht feuchte Bahn gleiten. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten merkt man richtig, wie der LM005 sich am Asphalt festhält! Wirklich super!
Wer kennt das nicht? Wenn man auf der Autobahn schnell fährt und in die Kurve geht, kommt einem die Leitplanke gerne mal näher als man will und man muss vom Gas gehen. Diese Situation blieb mit dem Bridgestone Winterreifen aus. Man könnte grad meinen, dass dieser neu entwickelte Reifen den Fliehkräften einen Streich spielt!
Als nächsten Test habe ich vor, den T-Roc etwas durchs matschige Gelände zu scheuchen, um auch hier meine Meinung zum Bridgestone Blizzak LM005 abgeben zu können.
Ich freue mich schon sehr darauf!