Die Zeit bleibt nicht stehen und so fallen die letzten Blätter von den Bäumen – der Winter steht bereits in den Startlöchern und vertreibt das herbstliche Flair. In unserer zweiten Woche mit den neuen Bridgestone Winterreifen konnten wir tatsächlich unsere erste Ausfahrt im Schnee bestreiten. Frau Holle meldete sich der Jahreszeit entsprechend kurz vor Beginn der ruhigen und besinnlichen Adventszeit mit ein paar Zentimetern Schnee und zuckerte unsere herrliche Landschaft an. Nun hieß es: mit den neuen Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005 auf Tuchfühlung mit der weißen Pracht zu gehen – erste Eindrücke und Erfahrungswerte bei winterlichen Fahrverhältnissen zu sammeln. Da drängen sich Gedanken in den Vordergrund: Kann die neue Winterbereifung mit unserem Vorgängermodell – ebenfalls aus einer renommierten Reifenschmiede – mithalten? JA, sie können!
Raus ins Freie, um unsere C-Klasse vom Schnee zu befreien. In Österreich würde man nun sagen: „Es is huschi (kalt) geworden“.
Gesagt, getan machten wir uns auf den Weg nach Niederösterreich. Zuvor wurde bei einer Geschwindigkeit von rund 50 Kilometern pro Stunde nochmal kurz, aber kräftig das Bremspedal durchgedrückt und siehe da, das Bremsverhalten des Bridgestone Blizzak LM005 überzeugte uns – sehr kurzer Bremsweg trotz Schneematsch auf der Fahrbahn. Beim Autobahnzubringer angekommen beschleunigten wir auf die erlaubten 130 km/h; der Schnee wurde bereits entfernt und eine schneenasse Fahrbahn führte uns zum Ziel. Vom ruhigen Laufgeräusch, trotz nasser Fahrbahn, sind wir noch immer hellauf begeistert.
Egal ob bei trockener Fahrbahn, Nässe oder Matsch – die Bodenhaftung des Bridgestone Winterreifen war durchgehend hervorragend. Wir haben uns in jedem Moment sicher gefühlt.
Die restliche Woche verlief meist trocken, der Wettergott ist nach dem überraschenden Schneegestöber dennoch ziemlich mild gestimmt. Für nächste Woche steht ein Besuch in der Bundeshauptstadt an. Wir werden berichten, ob uns die neue Technologie vom Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005 weiterhin überzeugt.