Eine E-Mail erinnerte mich an die Teilnahme bei der Ausschreibung zum Bridgestone Reifentest. Es ist eine grosse Freude zu den Auserwählten zu gehören. Ich habe mir den Reifen im Internet vorab angeschaut. Hauptsächlich um mich mit dem Profil zu befassen und mir die Herstellerbeschreibung einmal durchzulesen. Mein erster Eindruck der kleinen Fotos (nur Reifen, ohne Felge) – weckt bei mir nicht gerade grosse Emotionen. Der Reifen sieht gut aus, aber haut mich nicht um. Wenigstens ist die äussere Reifenschulter schön breit – das verspricht schon mal Stabilität bei Kurvenfahrt und Lastwechsel. Einen unabhängigen Test möchte ich nicht lesen – noch nicht. Zumindest solange ich meine Testphase nicht abgeschlossen habe. Natürlich konnte ich das Testsiegel des Testsiegers der AutoBild sportscars nicht übersehen. Ich bin bei einem Premiumhersteller ohnehin nicht von einem schlechten Reifen ausgegangen!
Die Reifen wurden geliefert, Termin für Montage und Achsvermessung gemacht, 600 Nm an der Hinterachse – somit wären alle Voraussetzungen für einen Sportreifentest erfüllt.
Während der JAG beim Vermessen war, habe ich die Reifen begutachtet. Das erste Mal in live – Wow! Da war der zunächst vermisste Effekt. Besonders interessant war der Kantenbruch der Profilstollen. Das Anfassen von scharfen Kanten (Kantenbrechen) kenne ich aus der zerspanenden Fertigung. Beim Reifen ist es für mich etwas Neues. Sieht extrem gut aus – aber wozu könnte das noch dienen, ausser der Optik? Nun, ich könnte mir vorstellen, die Sägezahnbildung wird dadurch verringert und die Wasserableitung optimiert. Auch könnte das Abrollen dadurch leiser erfolgen.
Als die Räder montiert waren und ich die Reifen endlich in Verbindung mit dem Auto sah – g**l! : - )
Die erste Woche habe ich die Reifen langsam eingefahren. Keine Sprints, möglichst keine scharfen Bremsungen und keinen Grenzbereich. Im Vergleich zu meinen anderen Reifen eines Premiumherstellers rollt der Reifen schön leise ab. Ich kann auch schon sagen, dass die Rückmeldung an den Fahrer über die Fahrbahnbeschaffenheit sehr gut ist.
Ich freue mich schon sehr auf den weiteren Testverlauf und viele weitere Kilometer.
Der erste Eindruck des Bridgestone Potenza Sport
Veröffentlicht am 21.05.2021 von Radek aus Hägendorf