Bridgestone POTENZA-RACE

Sichere Anfahrt zur Rennstrecke bei Wolkenbruch

Veröffentlicht am 23.08.2023 von Kai aus Schweinfurt

Getestet wird der Bridgestone Potenza Race auf einem Hyundai i30n BJ2018 mit ZF/Eibach Pro Street Multi Fahrwerk mit Seriensturz in der Dimension 245 40 ZR18 auf einer ProTrack ONE 9,0×18 Felge. Ich fahre das Fahrzeug seit 2018 insbesondere auf der Rennstrecke, darunter Grand-Prix Strecken und die Nordschleife.

In meinen Bericht fließen die Erfahrungen aus zwei sportlichen Sommerreifen und zwei Premium Semi-Slicks ein.

Der Name „Race“ und ein Blick auf die Lauffläche suggeriert, wo sich dieser Reifen zu Hause fühlen will und für welchen Einsatz der Reifen entwickelt wurde. Ich bin der Meinung, dass alles, was man mit „Race“ assoziiert sowie das Annähern an den Grenzbereich nicht in den öffentlichen Straßenverkehr gehört. Aus diesem Grund setze ich den Schwerpunkt bei meiner Beurteilung auf meinen Eindruck auf der Rennstrecke in Verbindung mit einer akzeptablen Alltagstauglichkeit zur sicheren Anfahrt auf eigener Achse. Wer nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist, dem empfehle ich anstelle eines Semi Slicks, den Potenza Sport zu testen.

Beim Potenza Race in der Dimension 245 40 ZR18 hat Bridgestone sich für eine breite Schulter entschieden. Um den Grip zu erhöhen, ist die Lauffläche ungefähr zu 40 Prozent slick-ähnlich und nur durch eine dünne Hilfsrille unterbrochen. Zur Wasserverdrängung werden drei Profilrillen genutzt, die das Wasser über Querrillen nach außen ableiten. Hervorzuheben ist, dass der Reifen satt über die Felge steht, was vor Bordstein- oder Curb-Schäden schützt und nebenbei eine sportliche Optik verleiht.

Nach der Montage bin ich den Reifen im Alltag und auf der Fahrt zur Rennstrecke mit profilschonendem, seriennahem Druck eingefahren. Beim i30n: vorne 2,7 bar / hinten 2,7 bar. Der Reifen funktioniert im Alltag schon bei niedrigen Temperaturen und erlaubt somit ein sicheres Bremsen. Das ist bei einem Semi-Slick nicht selbstverständlich. Andere Reifen rutschen hier gerne, was schnell zu gefährlichen Situationen führen kann.

Auf der Fahrt zur Rennstrecke bin ich auf der Autobahn von einem Wolkenbruch überrascht worden. Trotz geschlossener Wasserdecke auf der Fahrbahn hat der Reifen das Wasser aufgrund seines Profils sehr gut verdrängt, sodass ich nicht in eine gefährliche Aquaplaning-Situation gekommen bin. Auch diese Eigenschaft bringen nur wenige Semi-Slicks mit sich.

Der Potenza Race hat damit seine Feuertaufe zur sicheren Anfahrt zur Rennstrecke souverän gemeistert. Im nächsten Bericht darf sich der Potenza Race auf der Sachsenring GP-Strecke und der Nürburgring Nordschleife beweisen.