DER NEUE POTENZA RACE
LEISTUNGSBEREIT FÜR NEUE MAßSTÄBE
Testberichte von Kai aus Schweinfurt/Deutschland
Sichere Anfahrt zur Rennstrecke bei Wolkenbruch
Getestet wird der Bridgestone Potenza Race auf einem Hyundai i30n BJ2018 mit ZF/Eibach Pro Street Multi Fahrwerk mit Seriensturz in der Dimension 245 40 ZR18 auf einer ProTrack ONE 9,0×18 Felge. Ich fahre das Fahrzeug seit 2018 insbesondere auf der Rennstrecke, darunter Grand-Prix Strecken und die Nordschleife.In meinen… weiterlesen
weiterlesenÜberzeugende Performance im Rennstreckeneinsatz
Den ersten Rennstreckeneinsatz durfte der Bridgestone Potenza Race 245/40/18 auf der GP-Strecke des Sachsenrings bei einem Track Day im freien Fahren absolvieren. Mein fünfter Track Day auf dieser Strecke. Gefahren bin ich hier bisher auf dem Serienreifen und einem anderen Marken-Semi-Slick. Das Wetter war an dem Tag sehr… weiterlesen
weiterlesenEs kommt auf den Einsatz und das Fahrzeug an
Zum dritten Bericht geht es mit dem Bridgestone Potenza Race in der Dimension 245/40/18 auf dem Hyundai i30n zur Nürburgring Nordschleife.Der Nürburgring ist mit seinen mehr als 20 Kilometern, die sich bergauf und -ab durch die Eifel schlängeln, eine weltweit einzigartige Rennstrecke. Die Belastungen für das Fahrzeug… weiterlesen
weiterlesenÜberzeugendes Gripniveau, bereits im kalten Zustand
Abschlussbewertung
So unterschiedlich wie der Einsatz ist, so unterschiedlich fällt auch mein finales Fazit aus:Meine Meinung zum GP-Einsatz: Für ein „schweres“ Frontantriebsfahrzeug ohne Fahrwerk mit einem starken negativen Sturz ist der Bridgestone Potenza Race für Grandprix Strecken bedingt empfehlenswert. Es wird auf jeden Fall… weiterlesen
Gesamteindruck
* TÜV SÜD hat im Auftrag von Bridgestone im November 2021 und im März 2022 auf den Teststrecken EUPG Aprilia (Italien) und Nardo Technical Center (Italien) Tests mit dem Mercedes-AMG A 45 S durchgeführt, wobei die Reifengröße 245/35 R19 des Potenza Race mit den Leistungen von drei Wettbewerbern im gleichen Segment verglichen wurde: Goodyear Eagle F1 Supersport R, Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect, Pirelli P Zero Trofeo R. TÜV Report Nr. 713231330. Das Testergebnis ist hier abrufbar: http://bridgestone-daten.eu/TUEV-PotenzaRace-Report.pdf · Rundenzeit auf der Teststrecke von Nardo (6115 Meter), Durchschnittszeit über drei Runden in Minuten: Bridgestone (2:35,39), Pirelli (2:37,62), Michelin (2:37,87), Goodyear (2:37,89). Die Berechnung der prozentualen Leistung erfolgt auf der Grundlage der Durchschnittsgeschwindigkeit der ersten drei Runden. · Trockenbremsweg (100 km/h auf 0 km/h) auf der Teststrecke EUPG Aprilia, Strecke in Metern: Bridgestone (32,3), Michelin (32,8), Pirelli (33,2), Goodyear (34,6). Die Berechnung der prozentualen Leistung erfolgt auf der Grundlage der Durchschnittsgeschwindigkeit der ersten drei Runden. · Zweiter Platz für die Langlebigkeit auf der Teststrecke von Nardo, Bewertung in Prozent: Goodyear (120 %), Bridgestone (100 %), Pirelli (80 %), Michelin (60 %). Die Berechnung der prozentualen Leistung erfolgt auf der Grundlage der gefahrenen Runden jedes Reifens bevor ein Defekt auftritt.