„Herzlichen Glückwunsch! Sie wurden als einer von sechs Reifentestern für unseren neuen Bridgestone Turanza All Season 6 ausgewählt.“ Erfreut nahm ich die E-Mail zur Kenntnis und darf damit in den nächsten Wochen den neuen Premium-Ganzjahresreifen auf meinem Wagen ausführlich testen, bewerten und meine Erfahrungen teilen.
Ich wohne in der Nähe von Bremen, also in der typisch norddeutschen Tiefebene. Hier gibt es im Herbst und Winter meistens sehr durchwachsenes Wetter mit viel Regen, Nässe, Feuchtigkeit und Matsch. Schnee oder Schneefall gibt es hier auch, aber eher in überschaubarem Ausmaß. Geografisch bedingt, gibt es hier auch keine Berge, sehr wohl aber eine hügelige Landschaft. Ich werde den Reifen primär in diesen Gebieten fahren und testen. Vom Profil wird es ein Drittelmix aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn sein. Als Testwagen kommt der typische Familienkombi, ein aktueller VW Passat B8 Variant Diesel mit Frontantrieb, zum Zug. Dabei teste ich die Reifendimension 215/55 R17 98W.
Aufgezogen von meiner Reifenfachwerkstatt, konnte ich mir den Reifen das erste Mal im Detail ansehen. Das prägnanteste Merkmal ist die V-förmige Profilierung der gesamten Lauffläche, unterbrochen von einer durchgehenden Wasserableitung im Außenbereich. Damit ist der Reifen laufrichtungsgebunden und muss zwingend entsprechend montiert und gefahren werden. Die Lauffläche hat meiner Ansicht nach eine gute Mischung aus Profil- und Wasserableitung. Die Seitenwand wölbt sich nur leicht nach außen und vermittelt auch bei der Reifendimension einen stabilen Seitenhalt. Er ist mit den ENLITEN Technologien ausgestattet und profitiert somit unter anderem von einem reduzierten Rollwiderstand für einen geringeren Verbrauch.
So konnte es dann auch endlich behutsam auf die ersten Fahrkilometer gehen. Der erste Eindruck war dann noch nicht richtig aussagekräftig, da der Reifen relativ laut, polterig und recht schwammig war. Das legte sich nach ca. 150 gefahrenen Kilometern deutlich, der Reifen war somit eingefahren und der eigentliche Test konnte beginnen.
Was sehr schnell auffällt, ist der recht leise Geräuschpegel der Reifen bezüglich des Abrollgeräuschs. Das hatte ich so gut nicht erwartet. Gerade im Vergleich zu den härteren und lauteren Sommerreifen eines anderen Herstellers ist das doch eine positive Überraschung. Auch die Lenkung arbeitet hervorragend mit den Reifen zusammen – sie ist in allen Situationen leichtgängig.
Inzwischen hat der Herbst begonnen und die Temperaturen pendeln zwischen 6 und 13 Grad Celsius. Die Fahrsituationen bestanden in den ersten Wochen aus trockenen und nassen Straßen, aber auch aus Regen und Wind, sodass sich die unterschiedlichsten Fahrsituationen ergeben haben.
Im Stadtverkehr verrichtet der Reifen, unabhängig vom Wetter, seinen Dienst weitestgehend tadellos. Fließender Stadtverkehr und häufiges Anfahren und Abbremsen im Stau sind kein Problem. Auch im Parkhaus gibt es nichts zu beanstanden – der Reifen lässt sich präzise an den Rampen fahren und gibt einem dadurch Sicherheit. Bei Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen, egal ob trocken oder nass, wird er etwas unruhig und unpräzise, ist aber weiterhin fahrbar. Ich habe inzwischen auch so einige Kilometer auf Landstraßen zurückgelegt. Der Reifen läuft tadellos und komfortabel auf jedem einzelnen Kilometer. Bei trockener und nasser Straße ist er absolut unauffällig, sehr laufruhig und präzise zu fahren und zu lenken. Auch nach so einigen Regenkilometern auf Landstraßen bin ich stets entspannt angekommen. Das Wasser wird sehr gut abgeleitet, man hat nie ein Gefühl von Unsicherheit bekommen.
Dasselbe gilt auch für die Autobahn, wo zügig und schnell gefahren wird. Auch bei höheren Geschwindigkeiten vermittelt der Reifen mir immer eine gute Präzision und Stabilität. Ob bei hoher Geschwindigkeit im Geradeauslauf oder bei Spurwechseln: Es gab bisher keine Sorgen aufgrund der Reifen. Auch stärkeres Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit war kein Problem, der Wagen blieb spurstabil.
Auch die vereinzelten Fahrten auf matschigen Feld- und Wiesenwegen funktionierten gut. Hier ist man zwar nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs, aber die Profilierung des Reifens sorgte auch in den Situationen jederzeit für gute Traktion, ohne stecken zu bleiben.
Das Fazit nach den ersten Wochen und Kilometern ist durchaus positiv, der erste Eindruck überzeugt und macht Lust auf weitere Testkilometer. Auf geht’s in Richtung Winter und des nächsten Testabschnitts.
Ein „leichter“ Premiumreifen für alle Jahreszeiten
Veröffentlicht am 27.11.2023 von Stephan aus Weyhe