Einige Wochen sind jetzt seit dem ersten Testbericht vergangen und viele weitere hundert Kilometer wurden zurückgelegt. Die Reifen sehen immer noch sehr gut aus. Es sind keine Verschleißerscheinungen, wie zum Beispiel übermäßige Abnutzung oder eine etwaige Sägezahnbildung, erkennbar. Äußerlich wirken sie noch neuwertig und entsprechend gut sind die Fahreigenschaften.
Mittlerweile hatten wir hier in Norddeutschland einen frühen Wintereinbruch mit Raureif, Glätte und Schnee – ideal für meinen zweiten Testbericht. Nachdem die Reifen bei Herbstwetter mit Nässe und Regen schon überzeugen konnten, können sie jetzt bei schlechten Fahrbahnbedingungen durch niedrige Temperaturen rund um den Gefrierpunkt getestet werden.
Auch hier ist wieder der niedrige Geräuschpegel der Reifen bemerkenswert. Trotz der tieferen Temperaturen und der sich damit verhärtenden Reifen sind keine signifikant höheren Lauf- und Abrollgeräusche zu bemerken. Die Reifen rollen bei allen Geschwindigkeiten ruhig ab. Auch der Fahrkomfort ist bei den Temperaturen weiterhin positiv. Dieser ist, wie schon in den Wochen zuvor, angenehm geblieben und nicht wie bei vielen anderen Winterreifen eher hart und polterig. Die Lenkpräzision hat sich durch die veränderten Temperaturen nicht geändert und ist weiterhin positiv zu bewerten. Morgendliche Fahrten bei leicht gefrorener Straße mit teilweiser Glätte, aber auch abtauende Bereiche durch Streusalz, brachten keine negativen Überraschungen. Trotz schnell und häufig wechselnder Fahrbahnbeschaffenheit waren bei angepasster Fahrweise die Reifen stets zuverlässig zu handhaben.
Die eigentliche Testherausforderung kam in Form von Schneefall, verschneiten Straßen bzw. mit Schneematsch bedeckten Straßen. Auch hier konnte der Turanza All Season 6 sich beweisen. Es ist positiv überraschend, wie gutmütig und präzise er sich auf verschneiten Straßen fahren lässt. Er zeigt im Schnee keine Anfahrtsschwäche und bleibt auch beim Bremsen sicher kontrollierbar. Lenkung und Spurtreue sind auch auf verschneiter Straße gut gegeben, sodass man auch bei solchen Wetterlagen entspannt fahren kann. Auch ein Ausflug in etwas tieferen Schnee war kein Problem, das V-förmige Profil baute genügend Grip zum Vorankommen auf.
Auf Schneefall folgten in der Regel matschige Straßen, die eine weitere Herausforderung für jeden Reifen sind. Längere Strecken auf Landstraßen und Autobahnen mit entsprechender Geschwindigkeit sollten aber auch hier keine Zweifel aufkommen lassen. Die Reifen kommen damit gut zurecht und sorgen auch hier für entspanntes Fahren. Bremsmanöver aus höherer Geschwindigkeit meistern sie ebenfalls gut. Es lässt sich auch bei den Verhältnissen sehr gut dosiert und sicher abbremsen, ohne unkontrollierbar zu werden. Bei Schneematsch scheint die Profilierung durchaus Vorteile zu haben.
Ich bin mit dem Turanza All Season 6 weiterhin sehr zufrieden und freue mich auf viele weitere Testkilometer und den nächsten Testbericht.
Zuverlässiger Reifen für jede Witterung
Veröffentlicht am 18.12.2023 von Stephan aus Weyhe