Bridgestone BLIZZAK-6

Vollumfänglich überzeugt

Veröffentlicht am 14.02.2025 von Jürgen aus Felsberg

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn

Bremsverhalten auf nasser/schneebedeckter Fahrbahn

Fahrverhalten bei kalten Temperaturen

Allgemeiner Fahrkomfort und Geräuschkulisse

Kurvenhandling/Kurvenfahrt

Leistung auf Schnee (Bremsen auf Schnee, Handling und Traktion)

Gesamteindruck

Während der achtwöchigen Testphase konnte ich den Bridgestone Blizzak 6 mit ENLITEN Technologien bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen und den damit verbundenen Strassenverhältnissen testen. Mitte November wurden die Reifen in der Grösse 225/55 R18 102V XL auf meinen Audi A6 Avant Quattro montiert. Zunächst musste sich der Reifen bei leichten Schnee- und Graupelschauern beweisen. Hierbei bemerkte ich bereits bei den ersten Fahrten die Laufruhe und den guten Grip auf nassem Asphalt. Es folgten frühlingshafte Temperaturen von fast 18° C und trockene Fahrbahnen, bevor sich die Temperaturen auf Werte um den Gefrierpunkt einpendelten. Immer wieder auftretende Regenschauer, vermischt mit Schnee und Graupel, konnten den Reifen nicht beeindrucken und meine positiven Erfahrungen setzten sich durchweg fort. Kurze Bremswege, die gute Haftung – auch auf schlechten Strassen – die Laufruhe und vor allem der stabile Seitenhalt bei langgezogenen Kurven auf Autobahnfahrten überzeugten mich.

Da auch meine Frau bisweilen das Fahrzeug fährt, zeigte auch sie sich von den Bridgestone Blizzak 6 überzeugt. So konnte sie sich bei einer nächtlichen Fahrt im Schneeregen von den Vorzügen der Reifen überzeugen. Vor allem der optimale Grip beim Anfahren und in Kurven vermittelte ihr ein gutes Sicherheitsgefühl.

In den ersten vier Wochen der Testphase und gefahrenen 2.500 Kilometern im Alltagsbetrieb überzeugten mich die Reifen bei verschiedenen, zum Teil leicht winterlichen Strassenverhältnissen durch perfekten Grip, Laufruhe, guten Seitenhalt und kurze Bremswege.
Zur Jahreswende fuhren meine Frau und ich in einen Kurzurlaub an die Nordsee. Hier musste der Bridgestone Blizzak 6 sein Können bei längerer Autobahnfahrt unter Beweis stellen. Lagen bei der Hinfahrt noch relativ gute Strassenverhältnisse mit leichtem Sprühregen und Temperaturen im Plusbereich vor, sollte sich die Wetterlage bei der Heimfahrt ändern. Starke Sturmböen mit seitlichem, zum Teil starkem Regen, forderten Reifen und Fahrzeug einiges ab. Doch auch hier überzeugten die Testreifen und hielten das Fahrzeug stabil auf dem Asphalt, wodurch sie in Verbindung mit dem Quattro-Antrieb wiederum ein Gefühl der Sicherheit vermittelten.

Doch wo blieb nun endlich der erwartete Schnee, um die Reifen unter Extrembedingungen zu testen? Am Sonntagmorgen des 5. Januar 2025 war es endlich soweit. Beim Aufstehen sah ich aus dem Fenster und über Nacht waren 10 cm Neuschnee gefallen. Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind an Weihnachten und so liess ich das Frühstück ausfallen, um endlich die Bridgestone Blizzak 6, die mich bisher ausschliesslich positiv überzeugt hatten, im Schnee zu testen. 

Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.  Ich suchte mir Strassen und Wege, die an diesem Morgen noch kein Fahrzeug befahren hatte. So testete ich zunächst das Anfahren aus dem Stand an Steigungen und war vom Grip der Reifen und dem problemlosen Anfahren begeistert. Sicherlich trägt hier auch der Allradantrieb seinen Teil dazu bei, aber nur in Kombination mit guten Reifen, wie dem Bridgestone Blizzak 6, kann der Quattro-Antrieb seine Vorteile ausspielen. 

Danach folgten Fahrten auf Bundes- und Landstrassen, die grösstenteils noch nicht geräumt oder gestreut waren. Auch hier überzeugten noch einmal mehr die gute Bodenhaftung und der Seitenhalt bei Kurvenfahrten. Aber auch beim Bremsen auf schneeglatter Fahrbahn kam das Fahrzeug in Kombination mit dem Antiblockiersystem (ABS) schnell und sicher zum Stehen.
In den folgenden Tagen setzte schnell wieder Tauwetter ein und auch hier überzeugten mich die Reifen im Schneematsch.

Doch der Winter meldete sich am späten Nachmittag des 9. Januar 2025 zurück. Innerhalb weniger Stunden fielen ca. 20 cm Neuschnee und vor mir lag noch eine Heimfahrt von 55 Kilometern. Vor allem an Steigungen blieben aufgrund der Wetterlage immer wieder Fahrzeuge liegen, so dass ich des Öfteren anhalten und wieder anfahren musste. Doch mit dem guten Gefühl, perfekte Reifen auf dem Fahrzeug montiert zu haben, liess mich das unbeeindruckt. So brachte mich mein A6 Avant Quattro mit den Bridgestone Blizzak 6 auch an diesem Tag sicher nach Hause.

Mein persönliches Fazit:
Die montierten Testreifen Bridgestone Blizzak 6 haben mich vollumfänglich überzeugt. Bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und den damit verbundenen Strassenverhältnissen zeigten die Reifen in jeder Situation einen sehr guten Grip und das Bremsverhalten war einwandfrei. Auch die Laufruhe und der gute Seitenhalt bei höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen haben mich beeindruckt. Insgesamt sind die Bridgestone Blizzak 6 in Kombination mit meinem Fahrzeug eine gute und empfehlenswerte Wahl und ich bin dankbar, dass ich an diesem Test teilnehmen durfte.