Bridgestone BLIZZAK-6

Klare Kaufempfehlung: Jeder einzelne Kilometer war ausschliesslich positiv!

Veröffentlicht am 14.02.2025 von Michael aus Rosbach

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn

Bremsverhalten auf nasser/schneebedeckter Fahrbahn

Fahrverhalten bei kalten Temperaturen

Allgemeiner Fahrkomfort und Geräuschkulisse

Kurvenhandling/Kurvenfahrt

Leistung auf Schnee (Bremsen auf Schnee, Handling und Traktion)

Gesamteindruck

Nach acht Wochen und 1.500 gefahrenen Kilometern lesen Sie nun meinen Abschlussbericht zum Test des Bridgestone Blizzak 6 mit ENLITEN Technologien. Jeder einzelne Kilometer war ausschliesslich positiv! Schauen wir abschliessend auf die wichtigsten Erkenntnisse.
Das Besondere an einem solchen Winterreifentest ist, dass er auf schneebedeckter Fahrbahn und bei Kälte stattfindet. Leider hatte ich während der Testphase nur ein sehr kurzes Zeitfenster, um auf Schnee zu testen.

Auf trockener oder nasser Fahrbahn ist der Reifen ebenbürtig und vergleichbar mit einem Sommerreifen. Auf schneebedeckter Fahrbahn gibt der Blizzak 6 ein sehr gutes Feedback im Grenzbereich. Bei angepasster Fahrweise ist er stets souverän und bleibt gut in der Spur. Damit meine ich das Anfahren, das Kurvenverhalten und das Bremsen. 
Das Bremsverhalten ist immer vorbildlich, egal unter welchen Bedingungen. Besonders erwähnenswert finde ich, dass das Fahrzeug bei schneebedeckter Fahrbahn und einsetzendem ABS nicht ausbricht, sondern exakt die Spur hält. Auch das Kurvenverhalten und ein Spurwechsel mit erhöhter Schneekante ist sehr angenehm.

Auf trockener und nasser Fahrbahn überkommt einen bei sinkenden Temperaturen schnell das Gefühl, dass sich der Reifen immer wohler fühlt und das Gripniveau steigt. Umgekehrt erhöht sich bei längeren Autobahnfahrten und Plusgraden der Reifendruck um etwa 0,3 bar. Dadurch fühlt sich der Reifen ab 200 km/h minimal schwammig. Nicht zu vergessen, ich spreche hier von einem Winterreifen.
Erwähnenswert ist auch die Geräuschentwicklung des Reifens. Er ist stets angenehm leise, egal bei welcher Temperatur und Geschwindigkeit. Der Fahrkomfort ist absolut identisch zu Sommerreifen bei warmen Temperaturen. Da ich Niederquerschnittsreifen mit hohem Reifendruck fahren darf, fälltz der Vergleich nicht so hoch aus.

Fazit: Für wen ist der Blizzak 6 meiner subjektiven Meinung nach geeignet?
1.     Ein vorsichtiger Fahrer dürfte mit diesem Reifen bei Schnee und Kälte sehr glücklich sein.
2.     Ein normaler Fahrer kann sich jederzeit wohlfühlen und im richtigen Moment ein Feedback vom Reifen bekommen, sollte die Person es etwas zu ambitioniert meinen.
3.     Ein Fahrer, der auch Performance erwartet, kann den Reifen lieben. Sehr guter Grip und sehr gutes Handling im Grenzbereich. 
Klare Kaufempfehlung!

 
Fahrzeug Angaben:
Fahrzeughersteller: ALFA ROMEO
Fahrzeugmodell: Giulia Veloce Q4 Competizione
Motorisierung: 2.0 T 280 PS (206 kW)
Fahrzeugbaujahr: 2023
Reifendimension Vorderachse: 225/40 R19 93Y
Reifendimension Hinterachse: 255/35 R19 96Y