Bridgestone LM005

Vorbildliches Bremsverhalten auf Schnee!

Veröffentlicht am 19.11.2019 von Andreas aus Kilchberg

In der zweiten Novemberwoche war es im Raum Zürich weiterhin recht kalt, dafür mehrheitlich trocken. Am Dienstag gab es zur Abwechslung wieder etwas Regen. Egal ob der Straßenbelag nass oder trocken war, der Bridgestone Blizzak LM005 brachte mich sicher und unaufgeregt ins Office. Und das ist genau das, was ich von einem Winterreifen erwarte: Er muss auf jedem Untergrund gut funktionieren, denn unsere Winter werden ja tendenziell eher immer abwechslungsreicher, was das Wetter und die Straßen Bedingungen anbelangt.

Am Freitagabend ging es zu einem Geburtstagsfest in den schönen Schwarzwald in die Nähe von Badenweiler. Auch diese Fahrt war trocken und der Blizzak LM005 hat uns zuverlässig sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückweg über die jeweils 130 km auf Autobahn und Landstraße von A nach B transportiert. Nach mittlerweile fast 1.000 Km mit dem neuen Bridgestone Blizzak LM005 Winterreifen lässt sich auch etwas zum Verbrauch sagen: Dieser liegt mit 5.9 Litern Diesel auf 100 km nur ca. 0.2 Liter über dem Verbrauch mit den Sommerreifen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein Teil dieses Mehrverbrauchs auch auf die kühleren Temperaturen zurückzuführen ist, ist dieser aus meiner Sicht nicht der Rede wert.

Am Sonntag war es dann endlich soweit! Es hat nachts und am Vormittag bis ca. 800 m heruntergeschneit. Somit war eine Testfahrt im Schnee innerhalb angemessener Zeit erreichbar, es ging hoch nach Einsiedeln in die Nähe des bekannten Klosters und Pilgerorts. Zunächst war es auf der Straße noch nass, dann kam etwas Schneematsch dazu und zu guter Letzt gab es auf einer ungesalzenen Nebenstraße sogar eine ca. 5-6 cm dicke Schneeauflage auf der Fahrbahn. Perfektes Terrain also, um auch die Wintertauglichkeit des Blizzak LM005 zu testen.

Auf gerader Strecke fuhr der Wagen sowohl bei Schneematsch als auch bei Schneeauflage wie auf Schienen. Bei einer bewusst etwas schneller gefahrenen Kurve auf Schnee war ganz kurz ein leichtes Untersteuern mit etwas Schlupf zu spüren, der Reifen hat aber in Sekundenschnelle wieder vollen Grip gehabt und die Kurve souverän gemeistert. Auch das Bremsverhalten auf Schnee war vorbildlich, der Reifen bietet also auch auf winterlichem Belag eine super Performance.