Bridgestone POTENZA-SPORT

Macht einen enorm guten Eindruck

Veröffentlicht am 29.06.2021 von Radek aus Hägendorf

Nach nun 3.000 gefahrenen Kilometern mit dem Bridgestone Potenza Sport in der Grösse 255/35 R20 habe ich eine erneute Profilmessung vorgenommen. Vorne sind es 5,5 mm und hinten 5,0 mm an Profiltiefe, neu waren es ca. 6,5 mm. Auf den ersten Blick mag der Verschleiss etwas hoch erscheinen und ich kann auch noch nicht einschätzen, ob die Abnutzung abhängig zur Profiltiefe konstant bleibt. Aber beim Verschliess spielen natürlich unterschiedliche Aspekte, wie z.B. der Fahrzeugtyp, das entsprechende Gewicht und der Fahrstil, eine entscheidende Rolle. Ich muss jedoch zugeben, dass mein Fahrstil definitiv etwas sportlicher geworden ist. 

Der Bridgestone Potenza Sport lässt hier einfach auch deutlich mehr zu, als alles was ich bisher kannte. Das hat mir eine Fahrt durch die Schweizer Alpen wieder verdeutlicht. Während die Freundin sich kreischend auf dem Beifahrersitz an allem möglichen festhielt wurde mein Grinsen immer breiter. Sportliches Fahren in den Kehren der Passstrasse ist definitiv drin und durch die enormen Seitenführungskräfte, die der Reifen aufbaut, bleibt das Fahrzeug stabil in der Fahrbahn. Und das bei ca. 2,3 Tonnen Fahrzeuggewicht (inkl. Passagiere und Gepäck). In solchen Momenten kann man den Reifen einerseits lieben aber zugleich auch etwas verfluchen – letzteres zumindest, wenn man das Heck gerne etwas «tanzen» lassen würde. Das kann man nicht von vielen Reifen behaupten. 

Mich fasziniert auch immer wieder aufs Neue die bemerkenswerte Haftung auf nasser Fahrbahn. Ein Aufschwimmen des Reifens (Aquaplaning) ist bisher nicht aufgetreten.

Ein weiterer grosser Kritikpunkt meiner bisherigen Reifen betraf die Sägezahnbildung. Das sieht nicht nur richtig hässlich aus, sondern macht den Reifen auch in Sachen Komfort und Abrollgeräusch unattraktiv. Auch hier haben mich die Bridgestone Reifen sehr positiv überrascht, selbst nach 3.000 Kilometern ist davon weder etwas zu sehen noch zu spüren. Ich muss zugeben, bisher macht der Potenza Sport einen enorm guten Eindruck und ich freue mich, ihn auf den kommenden Kilometern weiter zu testen.