Der Bridgestone wurde neu aufgezogen und schon die ersten Kilometer hat man ein sicheres Fahrgefühl. Der erste Tag, an dem dieser Reifen zum Einsatz gekommen ist, war ein regnerischer und verhältnismässig kalter Tag. Trotz der erheblichen Menge Wasser auf der Strasse war das Fahrgefühl sehr gut und sicher – kein Gedanke an Aquaplaning oder Gripverlust in irgendeiner Form.
Lautstärke:
In der ersten Zeit des „Einfahrens“ war das Fahrgeräusch schon erheblich, was sich aber nach den ersten 100 km deutlich geändert hat. Aktuell ist das Lautstärkeniveau absolut genial für 20“ auf einem Elektroauto. Das ist wirklich eine positive Überraschung, da der Reifen hier sogar bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn immer noch nicht laut bzw. unangenehm wird. Kann ich für Elektroautos einfach nur weiterempfehlen.
Grip:
Das Griplevel vom Potenza Sport sucht seinesgleichen. Egal ob auf „schlechteren“ Landstrassen, auf Autobahnen oder über Passstrassen – der Potenza Sport gibt einem immer perfekten Grip und ein sicheres Gefühl. Die zwei Tonnen Eigengewicht des Tesla steckt der Reifen locker weg. Derzeit war das Limit der Reifen kaum in Sicht. Das wird die nächsten Wochen noch genauer getestet.
Verbrauch:
Vom Verbrauch her muss man mit leicht erhöhten Werten rechnen, welche man gerne für diesen Grip in Kauf nimmt. Hier stieg mein Verbrauch um ca. 5 Prozent, was meiner Meinung nach absolut OK ist.
Allgemein muss man sagen, dass sowohl Lautstärke als auch Fahrkomfort hier einfach sagenhaft sind. Da können sich andere Hersteller im Premiumsegment gerne eine Scheibe abschneiden.
Die nächsten Wochen werden noch sehr interessant und ich bin schon gespannt, wie sich dieser Reifen noch entwickeln wird.