Nun ist die dritte Testwoche mit den Bridgestone Potenza Sport Sommerreifen auf meinem Toyota GR4 Yaris mit High Performance Paket vorüber und ich kann nach wie vor nur Positives berichten.
Nachdem die zweite Testwoche sehr verregnet und nass war, blieb es in der dritten Woche des Tests überwiegend freundlich bis auf zwei kleinere Schauer – morgens noch eher kalt und frisch von den stark abkühlenden Nächten, im Tagesverlauf dann hochsommerlich warm.
Der positive Ersteindruck bei Fahrten auf trockenem Fahrbahnbelag aus der ersten Testwoche hat sich bestätigt und weiter verfestigt. Der Bridgestone Potenza Sport überzeugt mit einem enormen Grip und weist dabei erstaunlicherweise nur geringe Abrollgeräusche auf. Im Stadtverkehr fällt dies gar nicht auf. Wie zu erwarten, nimmt das Abrollgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstrasse und der Autobahn dann zwar zu, allerdings auf einem äussert moderaten Niveau. Mit diesen Sommerreifen ist der Stadtverkehr recht ereignislos, das Potenzial zeigt sich dann eher auf Landstrassen und Autobahnen.
Die Haftung des Bridgestone Potenza Sport ist durchweg solide und besonders in Kurvenlage macht sich der enorme Unterschied zu anderen Sommerreifen bemerkbar. Kurvige Strecken lassen sich selbst bei höheren Geschwindigkeiten sicher und stabil durchfahren. Plötzliche Bremsmanöver sind präzise ausführbar, der Sommerreifen ermöglicht eine direkte Umsetzung, sodass die Geschwindigkeit zügig reduziert bzw. das Fahrzeug sicher zum Stillstand gebracht werden kann.
Der Kraftstoffverbrauch scheint sich trotz der enormen Haftung des Bridgestone Potenza Sport nicht massgeblich zu erhöhen. Natürlich wird dies, unabhängig vom gefahrenen Reifen, noch von vielen weiteren Faktoren beeinflusst und lässt sich abschliessend erst nach einer längeren Nutzung im Alltag bewerten. Bei diesen wirklich positiven Grip-Eigenschaften stellt sich allerdings die Frage nach der Abnutzungsstärke. Bisher ist nur eine moderate Abnutzung zu erkennen. In diesem recht kurzen Testzeitraum kann ich leider final noch keine handfeste Aussage dazu treffen und muss das Ende der Saison abwarten, um zu sehen, ob sich das Profil des Bridgestone Potenza Sport letztendlich doch übermässig stark abgenutzt haben wird.