Bridgestone POTENZA-SPORT

Leistungsstarker Bridgestone Potenza Sport – mein finaler Testbericht

Veröffentlicht am 16.09.2021 von Sebastian aus Obermichelbach/Deutschland

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn Leistungsstarker Bridgestone Potenza Sport – mein finaler Testbericht

Bremsverhalten auf
trockener Fahrbahn Leistungsstarker Bridgestone Potenza Sport – mein finaler Testbericht

Fahrkomfort Leistungsstarker Bridgestone Potenza Sport – mein finaler Testbericht

Kurvenhandling/Kurvenfahrt Leistungsstarker Bridgestone Potenza Sport – mein finaler Testbericht

Gesamteindruck Leistungsstarker Bridgestone Potenza Sport – mein finaler Testbericht

Nach der gesamten Testzeit kann ich meine ersten Eindrücke nur noch weiter bestätigen. Der Potenza Sport ist für meinen Einsatzzweck ein grossartiger Sportreifen für die Landstrasse, der auch über guten Komfort verfügt. Selbst bei sportlicher Fahrweise bekommt man zu keinem Zeitpunkt ein „grenzwertiges“ Gefühl auf der Strasse, egal ob im Trockenen oder auch im Nassen.

Zum Ende der Testzeit besuchte ich ein Fahrtraining mit den Potenza Sport Reifen. Über einen vollen Tag hinweg wurden verschiedene Parcours abgesteckt und absolviert. Sehr gut war hier das hohe Gripniveau des Reifens bei nassen Verhältnissen. Die Vorderachse war zu jederzeit perfekt zu kontrollieren. Über das Lenkrad war zu jedem Zeitpunkt sehr deutlich zu spüren was der Reifen gerade macht. Mit wachsendem Schräglaufwinkel änderte sich auch kontinuierlich das Gefühl sowie die Lenkkräfte, sodass man präzise zwischen Gripgrenze, Grenzbereich und „Überfahren“ des Reifens unterscheiden konnte.

Dieses Event hat perfekt gezeigt auf welchem hohen Niveau der Potenza Sport agiert, selbst unter Extrembedingungen. Gerne hätte ich den Reifen auch noch auf einem Rennstreckentraining getestet, um zu sehen, inwiefern er die hohe thermische und mechanische Belastung erträgt. 

Im Vergleich zu meinen drei bisherige Reifentypen auf dem Toyota GT86 kann ich tatsächlich überhaupt nichts Nachteiliges finden. Es ist einfach der perfekte Reifen für mein Nutzungsprofil.