Bridgestone POTENZA-SPORT

Das versteckte Potenzial des Potenza Sport

Veröffentlicht am 07.01.2022 von Daniel aus Frankfurt am Main

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn Das versteckte Potenzial des Potenza Sport

Bremsverhalten auf
trockener Fahrbahn Das versteckte Potenzial des Potenza Sport

Fahrkomfort Das versteckte Potenzial des Potenza Sport

Kurvenhandling/Kurvenfahrt Das versteckte Potenzial des Potenza Sport

Gesamteindruck Das versteckte Potenzial des Potenza Sport

Ich bekam den Satz Bridgestone Potenza Sport zum Testen montiert auf meinem Honda Civic Type R FK8 mit 430 PS und 580 Nm Drehmoment!
Die erste Fahrt wurde zum Einfahren genutzt, damit der Reifen sein Potenzial zu Tage bringen vermag. Schon beim Einfahren fing der Reifen an, mit seinen Muskeln zu spielen und zeigte auf Autobahn, Landstrasse und in der Stadt sein verstecktes Potenzial! Ich war von Anfang an von seiner Laufruhe bzw. seinem leisen Abrollen sehr positiv überrascht. 
Ich fuhr auch extra bei schlechtem Wetter durch die Stadt im Stop-and-Go mit Regen, Wind und allgemeinem „Bäääh“-Wetter – der Reifen war allzeit bereit mich sicher dadurch zu bringen. Also ein Reifen der was taugt! *Daumen hoch*

Dann fuhr ich bei schönem Wetter und im deutschen Sommer viel Autobahn mit typisch deutschem Stau und stockendem Verkehr – auch hier war alles gut. Dann auf etlichen Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung: Und auch hier führte mich der Bridgestone Potenza Sport sicher und zielgenau, ohne zu schmieren, über die Seitenwand zu rollen oder zu überhitzen, durch schnelle und lang gezogene Kurven sowie über Schnellfahrstrecken wie ein ICE durch das Getümmel. Hier fielen die ersten Gene eines Semilenkreifens mit Strassenzulassung auf. Diese Reifen wollen einfach mehr und mehr und geben stetig Rückmeldung an den Fahrer, was da grad passiert. Ein tolles Gefühl als sportlicher Fahrer, wenn man Potenzial zur Verfügung hat!

Das Thema Landstrasse wurde auch nicht aus den Augen gelassen, denn dafür wurde der Honda Civic Type R schliesslich geboren. Die Reifen durften sich fünf Tage lang auf den Vogesener Landstrassen mit Höhen und Senken beweisen. Da zeigten die Reifen, was sie wirklich können. Abnutzung, Temperatur, schnelle Lastwechsel, aggressives Beschleunigen und hartes Bremsen – nichts, was die Reifen aus der Ruhe zu bringen vermag. Mein Kollege, der meinen Wagen ein paar Stunden in den Vogesen fuhr, war begeistert vom Potenza Sport. Auch hier muss ich sagen, ein verdammt guter Reifen mit verstecktem Potenzial.

Zu guter Letzt sind meine Frau und ich mit dem Nachwuchs für vier Wochen nach Spanien gefahren und zurück. 3.000 Kilometer Autobahn sowie spanische Bundesstrassen und trotz der bis zu 42 Grad Aussentemperatur waren die Reifen einfach ein Traum.

Mein Fazit für den Bridgestone Potenza Sport ist, dass dieser Reifen eine absolute Kaufempfehlung verdient. Und ja, ich würde ihn jederzeit wieder auswählen und weiterempfehlen! Das sind die ersten Reifen, an denen ich nichts auszusetzen habe.