Ich bin einer der wenigen Glücklichen, die die Möglichkeit hatten, einen Satz Bridgestone Reifen zu testen. In meinem Fall sind es die Bridgestone Potenza Sport, die auf einem Golf 6 GTI Edition 35 mit 337 PS und 446 Nm montiert wurden – also schon relativ flott.
Was mir als Erstes auffiel, bevor die Reifen überhaupt montiert wurden, ist, dass sich die Lauffläche sehr weich anfühlt. Ich bin zwar kein Experte, aber für mich bedeutet dies, dass der Reifen viel Grip bieten wird. Die Reifen wurden dann in der Werkstatt montiert. Vom Monteur gab es auch viel Lob, da pro Rad maximal
30 g Gewichte angebracht werden mussten. Dies sei nicht selbstverständlich.
Nun ging es ans Fahren – erst mal natürlich sachte, um die Reifen einzufahren. Zudem möchte ich mich auch an die neuen Reifen gewöhnen. Eine Sache ist mir aber sofort auf den ersten Metern aufgefallen: Ich bin noch nie mit solch leisen Reifen gefahren. Das kann ich auch sehr gut beurteilen, da ich ohne Rückbank fahre und daher jedes noch so laute/leise Abrollen höre.
Im Laufe der Woche habe ich mich dann immer weiter gesteigert und bin die Kurven auf meinen üblichen Strecken im Ruhrgebiet und am Niederrhein immer flotter gefahren. Der Wagen fuhr sich wie auf Schienen und das Handling war absolut sportlich und direkt. Es kam nicht einmal ein Gefühl von Unsicherheit oder der Gedanke auf, dass der Reifen überfordert sei. Gleichzeitig leidet der Komfort absolut nicht. Die Erfahrungen der ersten Woche sind durchweg positiv und ich bin sehr gespannt, wie sich der Reifen in der nächsten Woche schlagen wird.