Bridgestone POTENZA-SPORT-2022

Ein Sportreifen, der auch im Alltag überzeugt

Veröffentlicht am 18.07.2022 von Annkathrin aus Waiblingen

Ich habe das Glück, zu den Bridgestone Reifentestern zu gehören. Vor circa einer Woche konnte ich die Bridgestone Potenza Sport Reifen auf meinen Toyota Supra 3.0 montieren lassen. Die Reifenspezifikationen sind an der Vorderachse 255/35 R19 auf einer 9.5er-Felge und an der Hinterachse 275/35 R19 auf einer 10.5er-Felge. Der Reifenluftdruck beträgt 2,6 bar rundum. 

Seither bin ich circa 300 km alltägliche Strecken zur Arbeit oder zum Einkaufen gefahren (inklusive 50 km Einrollen). Das Wetter war bisher hauptsächlich sonnig und trocken. Sowohl in der Stadt als auch auf der Landstrasse kann man sich auf den Reifen verlassen. 

Die kurvigen Landstrassen zur Arbeit laden zum zügigen Fahren ein, was der Potenza Sport einwandfrei meisterte. Der Grip bleibt konstant – unabhängig von der morgendlichen Kälte (rund 15 Grad Celsius) und den wärmeren Temperaturen am Abend (ca. 27 Grad Celsius). Auch bei der klassischen Beschleunigung von          70 km/h auf 100 km/h übertrug der Reifen eine abrupte Betätigung des Gaspedals sofort auf die Strasse. Lediglich bei leichterem Regen liess vor einem Überholvorgang kurzzeitig die Traktion minimal nach im Vergleich zum Trockenen.

Zusätzlich zu seinen sportlichen Eigenschaften überzeugt der Potenza Sport auch durch seinen alltäglichen Komfort. In der Stadt federt der Reifen in Kombination mit dem Serienfahrwerk Unebenheiten weg und auch Lenkvorgänge oder Spurrillen sind kein Problem. In Gefahrensituationen kann das Fahrzeug abrupt Geschwindigkeit abbauen und kommt nach kurzer Strecke zum Stillstand. Weiterhin hat mich das Abrollgeräusch sehr überzeugt. Es ist nämlich kaum wahrnehmbar! 

Der Kraftstoffverbrauch hat sich bislang nicht verändert – weder zum Positiven noch zum Negativen. Dies werde ich in den kommenden Wochen weiterhin im Auge behalten, da gerade bei den momentanen Spritpreisen jeder Liter zählt. 

Einen kleinen Hinweis möchte ich für die Leser noch mit anfügen: Alle Fahrten mit den Bridgestone Potenza Sport wurden unter Beachtung und Einhaltung der StVO durchgeführt!