Ich darf aktuell den neuen Bridgestone Potenza Race auf meinem Golf 7 GTI TCR testen.
Der Reifen ist jetzt zwei Wochen montiert und wurde circa 500–550 Kilometer gefahren. Der erste Eindruck bestätigt sich weiterhin: Der Potenza Race bietet eine extrem hohe Haftung auf trockenem Asphalt, der Grenzbereich wird dem Fahrer auf eine angenehme Weise übermittelt (der Grip reisst nicht plötzlich komplett ab). Weiterhin fällt die spürbar hohe Kurvenstabilität und Feinfühligkeit des Bridgestone Potenza Race auf. Auch auf der Bremse kann er überzeugen, der Wagen bleibt während der Bremsung sehr stabil und kommt schnell zum Stillstand.
Die Reifen sind schnell in ihrem Betriebstemperaturfenster, wodurch diese nicht zeitraubend lang warm gefahren werden müssen.
Auch bei einer feuchten Fahrbahn übermittelt der Potenza Race ein sehr vertrautes Fahrgefühl. „Leider“ war die Fahrbahn aber wirklich nur feucht – der Test bei einer wirklich nassen Fahrbahn steht also noch aus.
Nächstes Wochenende steht der Test bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife an. Darauf freue ich mich besonders, da er hier sein volles Potenzial entfalten kann und zeigen kann, wie viel Grip er auf der Rennstrecke entwickelt und wie haltbar die Gummimischung ist.
Wenn er dort weiterhin so performt, ist es ein idealer Reifen für den Spagat zwischen der Nutzung im Alltag und dem Ausflug am Wochenende auf die Rennstrecke.
Extrem hohe Haftung
Veröffentlicht am 10.07.2023 von Jann aus Siegen