Testberichte von Peter aus Haag/Schweiz
Erster Eindruck vom Blizzak LM005: sehr positiv
Pünktlich zum einsetzenden Schmuddelwetter konnte ich mit dem Test der neuen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005 beginnen. Auf meinem Mercedes B180CDI wurde die Größe 205/55R16 montiert. Direkt nach dem Abholen des Wagens aus der Werkstatt spürte ich sofort einen Unterschied zu den alten Winterreifen: Die neuen… weiter lesen
weiterlesenBesser als bisherige Winterreifen
Meine Hoffnung auf Schnee wurde in der zweiten Testwoche der neuen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005 leider nicht erfüllt. Stattdessen kam der Fön und brachte frühlingshafte 13°C zu uns ins Tal. Überall sah ich in den Nachrichten Schneefall und Autofahrer, die mangels guter Reifen nicht mehr vorwärtskamen, und… weiter lesen
weiterlesenLeises Abrollgeräusch – auch bei 180 km/h
Das Wetter änderte sich kaum in meiner 3. Testwoche. Somit konnte der Bridgestone Blizzak LM005 seine Schneequalitäten nicht unter Beweis stellen. Zwar hat es in den höheren Lagen geschneit, aber der Fön hat den Schnee vertrieben, bevor ich dorthin fahren konnte. Deshalb beschränkte sich der Test mit meinem Mercedes… weiter lesen
weiterlesenEin wirklich toller Reifen
Abschlussbewertung
Nach insgesamt acht Wochen und über 2.000 km möchte ich nun mein Fazit zu dem Bridgestone Blizzak LM005 ziehen. Bisher konnte ich den Reifen noch nicht auf Schnee testen. Das Wetter hat leider nicht mitgespielt. Es hat nur ganz kurz geschneit und der Schnee war nach wenigen Minuten wieder weg. Also bezieht sich mein Resümee… weiter lesen
Gesamteindruck
1 Die Tests wurden im Auftrag von Bridgestone im Oktober/November 2018 vom TÜV SÜD auf dem Prüfgelände ATP Papenburg (Deutschland) für Tests auf trockener und nasser Fahrbahn, von TÜV SÜD Product Service (Deutschland) für Geräuschentwicklung, Komfort und Labortests und von ARCTIC FALLS (Schweden) für Schnee- und Eistests am VW Golf VII mit Reifen der Grösse 195/65 R15 durchgeführt. Blizzak LM005 im Vergleich zur Leistung der wichtigsten Konkurrenten im selben Segment: Continental WinterContact TS860, Michelin Alpin 6, Goodyear UltraGrip 9, Pirelli Cinturato Winter. Anhang Bericht Nr. [713139853-03] Bremsweg auf Schnee (von 40 km/h auf 5 km/h) in Metern: Bridgestone LM005 (16,6), Continental WinterContact TS860 (16,1), Goodyear UltraGrip 9 (17,0), Pirelli Cinturato Winter (17,0), Michelin Alpin 6 (17,2) Beschleunigung/Traktion auf Schnee (von 10 auf 35 km/h) in Sekunden: Bridgestone LM005 (3,53), Continental WinterContact TS860 (3,49), Michelin Alpin 6 (3,56), Pirelli Cinturato Winter (3,59), Goodyear UltraGrip 9 (3,63) Bremsweg auf Eis (von 20 auf 5 km/h) in Metern: Bridgestone LM005 (10,6), Michelin Alpin 6 (10,3), Pirelli Cinturato Winter (10,7), Continental WinterContact TS860 (10,8), Goodyear UltraGrip 9 (11,0) Bremsweg bei Nässe (von 80 auf 20 km/h) in Metern: Bridgestone LM005 (27,2), Continental WinterContact TS860 (29,5), Goodyear UltraGrip 9 (30,0), Pirelli Cinturato Winter (30,3), Michelin Alpin 6 (30,7) Seitliche Haftungsstabilität bei Nässe (Kurvenfahrt) in Metern/Quadratsekunde: Bridgestone LM005 (6,53), Continental WinterContact TS860 (6,34), Goodyear UltraGrip 9 (6,30), Pirelli Cinturato Winter (6,23), Michelin Alpin 6 (6,18); Bericht-Nr.: [713139853-03] http://LM005-tuev.de. • 2 Platz 1 von 9.