Testberichte von Florian aus Kirchbichl/Österreich
Profil, Laufflächendesign und Abrollgeräusch
So, endlich sind sie montiert. Nachdem ich schon sehnsüchtig auf meine neuen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005 in der Größe 195/65R15 91H gewartet habe und meinen Reifenhändler des Vertrauens schon mehrfach kontaktiert habe, war es am Samstag endlich soweit und die neuen Reifen wurden geliefert! Ich habe sie dann… weiter lesen
weiterlesenAuch bei Nässe: Der Reifen hält immer die Spur
Da diese Woche meist regnerisch und teilweise auch mit leichtem Schneefall vorüberging, konnte ich den Reifen wieder sehr gut testen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam auch der erste Schnee. Da ich letzte Woche Frühschicht hatte und um 03:00 das Haus verließ, konnte ich den Reifen auch bei „Schnee“ testen.… weiter lesen
weiterlesenVollbremsung problemlos gemeistert
Nun ist die 3.Woche auch schon vorbei. Leider hat es seit letzter Woche auch nicht mehr geschneit, sodass ich die Reifen auf schneebedeckter Fahrbahn noch nicht testen konnte. Diese Woche lagen die Temperaturen tagsüber zwischen 10–15°C, und nachts um den Gefrierpunkt. Auch hier merkte ich keinen Unterschied, ob ich… weiter lesen
weiterlesenFazit meiner Testphase
Abschlussbewertung
Seit dem 4. November teste ich den Blizzak LM005 auf Herz und Nieren und mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht. Nachdem es in den letzten Wochen bei uns in Tirol mit dem Schneefall auch eher schlecht ausgesehen hatte, hat es dann letzte Woche doch noch geklappt. Zwar nur für 2-3 Tage, aber es hat ausgereicht,… weiter lesen
Gesamteindruck
1 Die Tests wurden im Auftrag von Bridgestone im Oktober/November 2018 vom TÜV SÜD auf dem Prüfgelände ATP Papenburg (Deutschland) für Tests auf trockener und nasser Fahrbahn, von TÜV SÜD Product Service (Deutschland) für Geräuschentwicklung, Komfort und Labortests und von ARCTIC FALLS (Schweden) für Schnee- und Eistests am VW Golf VII mit Reifen der Grösse 195/65 R15 durchgeführt. Blizzak LM005 im Vergleich zur Leistung der wichtigsten Konkurrenten im selben Segment: Continental WinterContact TS860, Michelin Alpin 6, Goodyear UltraGrip 9, Pirelli Cinturato Winter. Anhang Bericht Nr. [713139853-03] Bremsweg auf Schnee (von 40 km/h auf 5 km/h) in Metern: Bridgestone LM005 (16,6), Continental WinterContact TS860 (16,1), Goodyear UltraGrip 9 (17,0), Pirelli Cinturato Winter (17,0), Michelin Alpin 6 (17,2) Beschleunigung/Traktion auf Schnee (von 10 auf 35 km/h) in Sekunden: Bridgestone LM005 (3,53), Continental WinterContact TS860 (3,49), Michelin Alpin 6 (3,56), Pirelli Cinturato Winter (3,59), Goodyear UltraGrip 9 (3,63) Bremsweg auf Eis (von 20 auf 5 km/h) in Metern: Bridgestone LM005 (10,6), Michelin Alpin 6 (10,3), Pirelli Cinturato Winter (10,7), Continental WinterContact TS860 (10,8), Goodyear UltraGrip 9 (11,0) Bremsweg bei Nässe (von 80 auf 20 km/h) in Metern: Bridgestone LM005 (27,2), Continental WinterContact TS860 (29,5), Goodyear UltraGrip 9 (30,0), Pirelli Cinturato Winter (30,3), Michelin Alpin 6 (30,7) Seitliche Haftungsstabilität bei Nässe (Kurvenfahrt) in Metern/Quadratsekunde: Bridgestone LM005 (6,53), Continental WinterContact TS860 (6,34), Goodyear UltraGrip 9 (6,30), Pirelli Cinturato Winter (6,23), Michelin Alpin 6 (6,18); Bericht-Nr.: [713139853-03] http://LM005-tuev.de.