DER NEUE POTENZA RACE
LEISTUNGSBEREIT FÜR NEUE MASSSTÄBE
Testberichte von Sebastian aus Obermichelbach/Deutschland
Auch bei Regen war mein Auto zu jeder Zeit einwandfrei kontrollierbar
In der dritten Reifentestwoche regnete es „endlich“ einmal. Natürlich nutzte ich die Zeit, um zu testen, wie sich der Bridgestone Potenza Race auf nasser Fahrbahn verhält. Nasse Fahrbahn hiess in meinem Fall, dass es regnete, aber die Strasse nicht unter Wasser stand. Eine Aussage über das Aquaplaning Verhalten kann… weiterlesen
weiterlesenOhne Einschränkungen im Alltag und perfekt für ein paar Runden auf der Rennstrecke
Abschlussbewertung
Nach einigen Test-Wochen mit dem Bridgestone Potenza Race komme ich nun zu meinem Abschlussbericht:Auch nach längerer Zeit hat sich mein positiver Eindruck vom Reifen nicht geändert. Er überzeugt mich persönlich weiterhin in allen Punkten.Der Reifen bietet für mich die perfekte Kombi aus Trockenhaftung, guter Optik… weiterlesen
Gesamteindruck
Überzeugende Performance im Rennstreckeneinsatz
Den ersten Rennstreckeneinsatz durfte der Bridgestone Potenza Race 245/40/18 auf der GP-Strecke des Sachsenrings bei einem Track Day im freien Fahren absolvieren. Mein fünfter Track Day auf dieser Strecke. Gefahren bin ich hier bisher auf dem Serienreifen und einem anderen Marken-Semi-Slick. Das Wetter war an dem Tag sehr… weiterlesen
weiterlesenGuter Grip und volle Kontrolle
Der zweite intensive Test hat nun in Oschersleben auf der Rennstrecke stattgefunden. Morgens habe ich zunächst den Luftdruck geprüft und auf 2,05 bar im kalten Zustand abgelassen und die ersten langsamen Runden zum warm fahren der Reifen genutzt. Nach 5 Runden wurde der Luftdruck überprüft und wieder auf einen warmen… weiterlesen
weiterlesenVon Anfang an ein gutes Gefühl
Vor gut drei Wochen habe ich den Test des neuen Bridgestone Potenza Race auf meinem Seat Leon Cupra 300 begonnen. Meine Erfahrungen werden hier hauptsächlich auf der Rennstrecken-Nutzung basieren, da das Fahrzeug ein Tracktool Umbau ist und in der Regel nur am Wochenende auf der Nürburgring Nordschleife bewegt wird. Nach… weiterlesen
weiterlesenViel Grip und top Handlingperformance
Abschlussbewertung
Im gesamten Testzeitraum bin ich ca. 1000 km mit dem Bridgestone Potenza Race gefahren. Wie schon im vorherigen Bericht erwähnt, war auch ein Besuch auf der Nürburgring Nordschleife dabei. Über drei Tage hinweg konnte ich mich von der tollen Performance des Reifens überzeugen. Um einen guten vergleichenden Eindruck… weiterlesen
Gesamteindruck
Konstante Leistung
Hier nun der letzte Erfahrungsbericht zu dem Bridgestone Potenza Race: Nach dem Trackday in Oschersleben sind wir noch ein paar Runden auf der Nordschleife gefahren. Dort haben sich die Eigenschaften des Reifen, wie schon in den anderen Testberichten beschrieben, widergespiegelt und es… weiterlesen
weiterlesenKein Performance-Abbau und guter Grip
Abschlussbewertung
Als Fazit kann man zu dem Reifen nun Folgendes sagen: Der Bridgestone Potenza Race Reifen hat eine gute Gummimischung, die sich schnell auf Betriebstemperatur bringen lässt. Wenn diese erreicht ist und der Luftdruck angepasst wurde, hält er sich stabil. Man kann einige Runden am Stück fahren, ohne dass der Reifen an… weiterlesen
Gesamteindruck
Es kommt auf den Einsatz und das Fahrzeug an
Zum dritten Bericht geht es mit dem Bridgestone Potenza Race in der Dimension 245/40/18 auf dem Hyundai i30n zur Nürburgring Nordschleife.Der Nürburgring ist mit seinen mehr als 20 Kilometern, die sich bergauf und -ab durch die Eifel schlängeln, eine weltweit einzigartige Rennstrecke. Die Belastungen für das Fahrzeug… weiterlesen
weiterlesenÜberzeugendes Gripniveau, bereits im kalten Zustand
Abschlussbewertung
So unterschiedlich wie der Einsatz ist, so unterschiedlich fällt auch mein finales Fazit aus:Meine Meinung zum GP-Einsatz: Für ein „schweres“ Frontantriebsfahrzeug ohne Fahrwerk mit einem starken negativen Sturz ist der Bridgestone Potenza Race für Grandprix Strecken bedingt empfehlenswert. Es wird auf jeden Fall… weiterlesen
Gesamteindruck
* TÜV SÜD hat im Auftrag von Bridgestone im November 2021 und im März 2022 auf den Teststrecken EUPG Aprilia (Italien) und Nardo Technical Center (Italien) Tests mit dem Mercedes-AMG A 45 S durchgeführt, wobei die Reifengröße 245/35 R19 des Potenza Race mit den Leistungen von drei Wettbewerbern im gleichen Segment verglichen wurde: Goodyear Eagle F1 Supersport R, Michelin Pilot Sport Cup 2 Connect, Pirelli P Zero Trofeo R. TÜV Report Nr. 713231330. Das Testergebnis ist hier abrufbar: http://bridgestone-daten.eu/TUEV-PotenzaRace-Report.pdf · Rundenzeit auf der Teststrecke von Nardo (6115 Meter), Durchschnittszeit über drei Runden in Minuten: Bridgestone (2:35,39), Pirelli (2:37,62), Michelin (2:37,87), Goodyear (2:37,89). Die Berechnung der prozentualen Leistung erfolgt auf der Grundlage der Durchschnittsgeschwindigkeit der ersten drei Runden. · Trockenbremsweg (100 km/h auf 0 km/h) auf der Teststrecke EUPG Aprilia, Strecke in Metern: Bridgestone (32,3), Michelin (32,8), Pirelli (33,2), Goodyear (34,6). Die Berechnung der prozentualen Leistung erfolgt auf der Grundlage der Durchschnittsgeschwindigkeit der ersten drei Runden. · Zweiter Platz für die Langlebigkeit auf der Teststrecke von Nardo, Bewertung in Prozent: Goodyear (120 %), Bridgestone (100 %), Pirelli (80 %), Michelin (60 %). Die Berechnung der prozentualen Leistung erfolgt auf der Grundlage der gefahrenen Runden jedes Reifens bevor ein Defekt auftritt.