In der letzten Woche hat sich aufgrund des Wetterumschwungs endlich die Möglichkeit ergeben, den Bridgestone Blizzak LM005 auch bei intensivem Regen auf Herz und Nieren zu testen. Und das nicht nur im Stadtverkehr auf dem Weg zur Arbeit, sondern auch auf der Landstrasse und der Autobahn.
Am Dienstagabend ging die Fahrt bei strömendem Regen zu einem Geschäftstermin in Luzern am schönen Vierwaldstättersee. Auch bei der höheren Geschwindigkeit auf der Autobahn verhielt sich der Blizzak LM005 einwandfrei: Lenkbefehlen folgt er direkt und ohne Verzögerungen, beim Bremsen reduziert er vehement das Tempo und hatte jederzeit vollen Gripp. Selbst beim Überfahren der tückischen Fahrbahn-Spurrillen, die wahrscheinlich mehrheitlich durch die vielen schweren LKW verursacht werden, gab es kein Aquaplaning oder Aufschwimmen der Reifen. Bei anderen Reifen ist mir das schon ab und zu passiert.
Die hoch silicahaltige Bridgestone NanoPro-Tech-Mischung in Kombination mit dem neuen Reifenprofil sorgt hier wohl wirklich für eine starke Performance auf nasser Fahrbahn und auf Schnee. Nicht umsonst hat der Blizzak LM005 eine Nasshaftung, die der EU-Kennzeichnung „A“ entspricht, bekommen. Mit so einem super Pneu verlieren selbst nächtliche Regenfahrten an Brisanz und nicht nur der Fahrer/die Fahrerin fühlen sich sicherer, sondern auch die Mitfahrer sind beruhigt und entspannter unterwegs – selbst bei solch schwierigen Strassenverhältnissen.
Am Samstag ging es bei trockener Strasse und kalten Temperaturen nach Basel zum Vitra-Museum. Auf dieser 180 km langen Fahrt gab es keine speziellen Vorkommnisse. Der Blizzak LM005 hat uns zuverlässig, sicher und sehr leise hin- und wieder zurückgebracht. Am Sonntag waren wir nur in der Region Zürich unterwegs, zum Teil auf Laub bedeckten Strassen und am Morgen sogar schon mit dem ersten Bodenfrost. Aber auch auf diesem Untergrund hat sich der Bridgestone Reifen sowohl in Kurven als auch beim Bremsen souverän verhalten. In den Schweizer Bergen ist am Freitag bereits der erste Schnee gefallen, allerdings erst oberhalb von 1000 Metern. Wir freuen uns also schon auf weiteren Schnee bis in tiefere Lagen, um auch dieses Terrain mit dem neuen LM005 in Angriff nehmen zu können.