Bridgestone T005

Schnee liess auf sich warten...

Veröffentlicht am 17.01.2020 von Michel aus Meierskappel/Schweiz

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Bremsverhalten auf Schnee und Eis Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Fahrkomfort Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Kurvenhandling/Kurvenfahrt Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Gesamteindruck Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Die vierte Woche von meinem Test mit dem Bridgestone Blizzak LM005 war wieder sehr vielversprechend.

Der Start der Woche war wie üblich «nur» nass und kalt. Doch am Freitag kam der Schnee und die Nässe, um den neuen Bridgestone Blizzak LM005 auf seine eigentliche Funktion ein wenig zu testen.

Die Überlandstrasse war mit Schnee bedeckt und nur wenige Autos waren auf der Strasse unterwegs. Nun konnte ich endlich prüfen, ob der Winterreifen von Bridgestone sein Versprechen hält. Die Fahrt, bei der ich den Reifen testete, war Überland und Autobahn. Sowohl auf der Überlandstrasse als auch auf der Autobahn lag Schnee.

Ohne durchzudrehen verliess ich das Firmengelände auf die Überlandstrasse. Das Kurvenverhalten im Schnee ist für den Bridgestone Blizzak LM005 kein Problem. Die Spur wurde gehalten und so fühlte ich mich immer sicher.

Endlich auf der Autobahn angekommen, beschleunigte ich meinen Audi A4 auf 100 km/h und konnte so den Bridgestone Blizzak LM005 auf schneebedeckter Autobahn testen. Das Auto blieb trotz des Schnees in der Spur und so versuchte ich auch die Spuren zu wechseln. Beim Spurwechsel merkte ich ein klein wenig, dass die Reifen den Kontakt zum Untergrund verloren. Geschwindigkeit ein wenig reduziert und schon war der Kontakt zum Untergrund wieder da und so die Sicherheit auch wieder. Beim Bremsen bemerkte ich, dass das ABS einsetzte – sowohl für den Reifen als auch für das Auto verzögerte es ohne Probleme.

Mein Fazit bei Schnee und Nässe: Jeder Autofahrer sollte seine Geschwindigkeit dem Wetter entsprechend anpassen. Mit dem Bridgestone Blizzak LM005 und der entsprechenden Geschwindigkeit empfehle ich den Winterreifen sehr!! Top!!